Michael Nothdurft


Michael Nothdurft -Unternehmer, Coach und Trainer

 

Führung war und ist für mich immer ein zentrales Element meines Lebens.Ich habe immer wieder den großen Freiraum als Führungskraft g2013-3eschätzt und sehr früh gelernt, dass die Weitergabe von Verantwortung und das Vertrauen in Menschen, die mit mir zusammen gearbeitet haben und selbst in Führung gegangen sind, mir genau diesen Freiraum, besonders für das strategische Denken, gaben.

Das hat zu meiner Zeit auch in der Bundeswehr funktioniert und so konnte ich Dinge umsetzen, mit denen ich selbst kritische Wehrpflichtige begeistern konnte.

Nach über 37 Jahren Führungserfahrung in Bundeswehr, einem kleineren und einem großen Konzern und in einem mittelständischen Unternehmen in der High-Tech-Industrie, kam für Michael Nothdurft die Zeit, diese Erfahrung anderen Menschen und Führungskräften weitergeben zu wollen.
Als begeisterter Techniker und studierter Diplom-Ingenieur waren mir bald der Mensch und die Aufgabe als Führungskraft wichtiger.

Ich durfte erfahren, wie Menschen mit Begeisterung ihre Aufgabe erfüllen, was es dazu braucht und wie wichtig verlässliche Führungskräfte sind.

Die persönliche Weiterentwicklung war mir von Anfang an wichtig und so lernte ich auf den unterschiedlichsten Gebieten ständig dazu.

 

Mein Ziel als Mensch und Führungskraft war es immer, die Unternehmen nach vorn zu bringen, strategisch in die Zukunft zu blicken und den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale voll zu entfalten. Es zahlte sich immer aus!

 

Für mich erfüllt sich mit nexXways ein Herzenswunsch. Mit Sabine Bredemeyer und Olaf Luz habe ich zwei Wegbegleiter gefunden, die sich mit Leidenschaft und voller Energie für die Entwicklung von Führungskräften einsetzen.

 

Mein Werdegang in Kurzform:

  • 1972 Abitur
  • 1973-1977 Studium allgemeiner Maschinenbau an der Helmut Schmidt Universität
  • bis 1984 Ausbildung zum Offizier und verschiedene Verwendungen in der Bundeswehr,
  • bis 1990 verantwortlich für den technischen Vertrieb in einem deutschen Konzern
  • 1990 – 1992 Gruppenleiter Export in einem Telekommunikationskonzern
  • 1992 – 2009 verschiedene Funktionen bei der Schweizer Electronic AG und Mitglied des Führungskreises
  • seit Oktober 2009 Business-Coach, Berater und Trainer
  • seit August 2013 unterstütze ich ein chinesisches Unternehmen aus dem Bereich der Fördertechnik im Aufbau einer Firma in Deutschland, um mittelfristig Arbeitsplätze zu schaffen.
  • Weiterbildungen zu den Themen
    • Projektmanagement
    • Strategische Planungen
    • Business-Coaching
    • Prozessoptimierungen (Fertigung, Planungen, Vertrieb, IT)
    • Führung

Über nexXways und meine beruflichen Tätigkeiten hinaus:

  • Jahrelanges Engagement im Sport, auch als Trainer
  • Engagement in der sozialen Jugendarbeit
  • Engagement in der Entwicklung meiner Region und Stadt

Besonders wichtig für mich sind meine Familie und meine Enkel, die im selben Ort leben wie ich mit meiner Frau.
Den Kontakt zu unseren Freunden in unserer alten Heimat im Schwarzwald pflegen wir regelmäßig und noch sehr intensiv.
Gemeinsam lieben wir die Natur, gehen gerne wandern und lesen gern ein gutes Buch.