Sabine Bredemeyer


Sabine Bredemeyer – Unternehmerin und Trainerin

Führung habe ich aus allen Perspektiven erlebt, genossen und durchlitten.

 

Ich habe erfahren, wie es meine Leistungsfähigkeit einschränkt, wenn ich als Mitarbeiterin nicht ernst- oder wahrgenommen werde und wie ich über mich hinaus wachse, wenn eine Führungskraft wirklich kompetent führt.

 

Nach sechs Jahren Angestelltendasein war ich letztendlich enttäuscht und entschied, dass der mir zugestandene Handlungsspielraum zu klein war für das, was ich im Leben beitragen und erreichen wollte. Ich wurde mein eigener Chef und baute eine PR Agentur auf. Ich hatte gute Vorsätze aber keine Ahnung, was Führung wirklich bedeutete. Ich hatte weder je ein gutes Vorbild erlebt noch hatte ich eine Ausbildung gemacht.

 

Dank ungezählter Weiterbildungen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Coaching und Organisationsentwicklung öffnete sich mir eine ganz neue, unerwartete Sicht auf Führung und ich entwickelte eine echte Leidenschaft dafür. Und heute blicke ich auf 13 Jahre  als Unternehmerin zurück, in denen ich nach den ersten schwierigen Anfangsjahren motivierte Mitarbeiter, zufriedene Kunden und wachsende Umsätze genießen konnte.

 

Schon damals bewegten mich meine PR-Kunden, mittlere und große Unternehmen, zum Erforschen des Themas Führung. Ich konnte immer wieder deutlich die schädlichen Folgen ihrer Führungsfehler sehen, die ich als Agentur auch oft wieder ‚ausbügeln’ musste.

 

Mich begleitete schon damals die Frage:

 

Wie kann ich meine Auftraggeber darin unterstützen, so zu führen, dass sie ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft bringen und zwar in einem inspirierenden Unternehmens-Klima mit dem gesamten Potenzial ihrer Mitarbeiter, das sie auf wertschätzende und zukunftsorientierte Weise nutzen? 

 

Ich machte weitere Ausbildungen im In- und Ausland um mir Antworten auf diese Frage zu holen. Ich entdeckte, dass eine gesunde und ausgewogene, also reife Persönlichkeit die Grundvoraussetzung für exzellente Führung ist, lernte, wie man diese entwickeln kann und trainierte Methoden und Ansätze, mit denen ich meinen Kunden diese Unterstützung zur Verfügung stellen konnte.

 

2000 verkaufte ich meine PR-Agentur und konzentrierte mich ausschließlich auf diese neue, inspirierende Aufgabe.

 

Seit vielen Jahren begleite ich nun Führungskräfte und ihre Organisationen in ihre erfolgreiche Zukunft. Ich habe festgestellt, dass viele Führungskräfte, die ich getroffen habe, die besten Vorsätze hatten und oft einfach nicht wussten, wie sie sie umsetzen konnten. Genau wie ich damals.

 

Mehr als 25 Jahre beschäftige ich mich nun mit dem Thema Führung. Ich habe noch kein Patentrezept entdeckt, wie ‚man‘ Führung lernen kann aber ich habe großartige Ansätze gesammelt, die es Führungskräften, die dafür offen sind, leichter machen, ihr Führungspotenzial voll und ganz zu entfalten und die exzellente Führungskraft zu werden, die sie immer schon sein wollten. Die ganz individuelle Persönlichkeitsentwicklung hängt dabei untrennbar mit kompetenter Führung zusammen. Und dafür gibt es kein Patentrezept – aber es gibt großartige Möglichkeiten herauszufinden, was jemand braucht, um in sein ganz persönliches Führungspotenzial zu wachsen.

 

Mit nexXways

 

Mit meinen beiden Kollegen Michael Nothdurft und Olaf Luz habe ich zwei Weggefährten gefunden, die zu dem gleichen Schluss gekommen sind und sich mit der gleichen Leidenschaft wie ich für die Ausbildung von Führungskräften einsetzen. So entstand nexXways.

 

Hier möchte ich meine Erfahrungen, mein Wissen und meine ganze Leidenschaft für die Menschen einbringen, die sich der so wichtigen Aufgabe des Führens von Menschen verschrieben haben. Ich weiß, dass das eine große, verantwortungsvolle Aufgabe ist. Den Menschen, die sich dieser Verantwortung bewusst sind und sich dieser Aufgabe stellen, gebührt Dank und Unterstützung. Denn ich glaube, von ihnen hängt die Zukunft ab – nicht nur die ihrer Unternehmen.

 

Sabine Bredemeyer

In Kurzform

 

 

  • 1981 Studienabschluss: Diplom Philologie und Jura
  • bis 1984 Beraterin in einer großen Werbeagentur (Publicis)
  • bis 1987 Pressesprecherin bei Krups, Solingen
  • bis 2000 Unternehmerin – Inhaberin einer PR-Agentur
  • bis heute Coach, Beraterin, Trainerin, Ausbilderin, Autorin
  • fortlaufend – Weiterbildungen zu den Themen
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Organisationentwicklung
    • Personalentwicklung
    • Führung
    • Großgruppen-Interventionen
      • Zukunftskonferenz
      • Open Space Technologie
      • RTSC
      • World Café
      • v.m.
    • Coaching
    • Hypno-Therapie
    • Projekt-Entwicklung

Über nexXways hinaus

 

Was meine Augen zum Leuchten bringt: meine Familie und meine Freunde, mein Hund Luna, der Sport im Freien und Yoga, die Natur, meine Fotografie, meine Reisen und gutes Essen. Das alles macht mich glücklich und hält mich gesund und in Balance. Flexibilität und Ausgeglichenheit erreiche ich damit, dass ich das, was ich vermittele, fast immer ;o) selbst praktiziere. Ich liebe meinen Beruf, weil ich durch ihn und dadurch, dass ich ‚lebe was ich predige’ ein sehr erfülltes Leben lebe.